•  
  •  



lic. phil. Rita Bernet

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
eidg. anerkannte Psychotherapeutin             
Personzentrierte Psychotherapeutin pca
Klinische Hypnotherapeutin KIKH


Beruflicher Werdegang

Nach kaufmännischer Ausbildung und Matura habe ich an der Universität Zürich Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie, Psychopathologie des Erwachsenenalters und Neuropsychologie studiert.

Als Psychologin habe ich einige Jahre wissenschaftlich an der Abteilung für Psychosoziale Medizin des Universitätsspitals Zürich und danach zehn Jahre lang als Klinische Psychologin und Psychotherapeutin am Psychiatrischen Zentrum PZW in Wetzikon gearbeitet. In diese Zeit fiel meine Ausbildung in Personzentrierter Psychotherapie (auch als Gesprächspsychotherapie bekannt, von Carl Rogers gegründet und den humanistischen Psychotherapiearten zugehörig). Danach folgte eine psychotherapeutische Weiterbildung in Autogenem Training und eine Ausbildung in Klinischer Hypnotherapie. Dazu kommen seit Beginn meiner Tätigkeit als Psychologin zahlreiche Fortbildungen in den Bereichen Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie.

Seit 2005 arbeite ich in eigener Praxis als Psychotherapeutin in Winterthur, seit 2006 zusätzlich als Psychologin in der beruflichen Reintegration von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Beruflichen Trainingszentrum BTZ in Zürich.